© "Tauffenster"-Ausschnitt, Heiner Dorkowski,

Der Posaunenchor der Johannesgemeinde

Quelle: Posaunenchor
Über den Posaunenchor

Seit 1987 besteht der Posaunenchor unter der Leitung von Gottfried Glyschewski.
Der Chor begleitet besondere Gottesdienste in unserer Johannesgemeinde, aber auch in anderen Kirchengemeinden.
Auftritte zu festlichen Anlässen, Blasen am Heilig Abend vom Rathausturm sowie die jährliche Wochenendfreizeit gehören
zu seinen Aktivitäten.

montags, 19.30 Uhr - 21.00 Uhr im Johannes-Gemeindezentrum, Schlesierstraße 6

30-jähriges Dienstjubiläum von Gottfried Glyschewski

Neujahr 1990 - 2020, 30 Jahre Leitung des Posaunenchors. Jährlich ist Gottfried Glyschewski mit seinen Mitspielern auf Posaunenchorfreizeit, um das Repertoire zu erweitern. Jeden Montag Proben im Gemeindehaus Constantia, musikalische Bereicherung der Gottesdienste und zahlreiche Auftritte. Wir danken Gottfried Glyschewski für seinen engagierten Dienst.

Quelle: G. Glyschewski

Verabschiedung von Frau Doris Marschall

Quelle: Verabschiedung Doris Marschall
Im Gottesdienst am 2. Weihnachtstag wurde Doris Marschall verabschiedet. Doris Marschall war langjähriges Mitglied des Posaunenchores. Seit 2001 hat sie verlässlich an den Proben teilgenommen und bei den Auftritten mitgespielt. Nun verlässt sie Emden in Richtung Aurich. Der Posaunenchor verliert mit ihr ein treues Mitglied. Ihr Engagement hat der Posaunenchorleiter Gottfried Glyschewski anerkennend gewürdigt. Als herzliches Dankeschön hat er ihr ein Geschenk des Posaunenchors überreicht. Es dürfte, so ist zu vermuten, ein neuer
Notenständer sein.  Die Johannesgemeinde dankt Doris Marschall ebenfalls ganz herzlich für Ihren verlässlichen Einsatz in unserem Posaunenchor und damit in unserer Gemeinde.

Neue Mitspieler sind im Posaunenchor herzlich willkommen!

Wer Vorkenntnissen und ein Instrument mitbringt, ist zu den Proben jederzeit eingeladen. Wer ein Blasinstrument erlernen möchte,
also noch keine oder so gut wie keine Vorkenntnisse hat, wer ein Leihinstrument benötigt, möchte bitte Kontakt mit  Herrn Glyschewski, dem Posaunenchorleiter, aufnehmen.

Quelle: Posaunenchor
Gottfried Glyschewski

E-Mail: emdenau@aol.com

Näheres finden Sie unterhttp://www.posaunenchor-johannesgemeinde.wir-e.de/

Weihnachtsfeier mit Verabschiedung von Wilhelm Zaayenga

Am 30. November 2019 feierte der Posaunenchor seine Weihnachtsfeier. Traditionell begann die Feier durch ein kleines Adventskonzert vor dem Gemeindehaus Constantia.
Im Anschluss gab es den Dank der Johannesgemeinde durch Pastorin Vera Koch. Gottfried Glyschewski, der Leiter des Posaunenchors, gab einen kurzen Rückblick auf das zurücklie-gende Jahr, ehe die Feier zu Speis und Trank überging.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde Wilhelm Zaayenga verabschiedet. Er war seit Anfang 1989 ein treues Mitglied des Posaunenchors. Die zweite Stimme Flügelhorn war sein Part. In den 30 Jahren hat Wilhelm Zaayenga an ca. 1.300 Übungsstunden teilgenommen und war bei 450 Auftritten dabei. Dafür gebührt ihm der Dank des  Posaunenchors sowie der Johannesgemeinde.

Quelle: Gottfried Glyschewski