© "Tauffenster"-Ausschnitt, Heiner Dorkowski,

19. August 2023 - Gottesdienste zum Schulanfang

Sat, 19 Aug 2023 12:12:04 +0000 von Heiner Dorkowski

Heute Vormittag fanden wieder zahlreiche Gottesdienste zum Schulanfang statt. Pastorin Koch feierte den Schulanfängergottesdienst im Gemeindehaus Constantia.
In der Grundschule Cirksena gab es für jede der drei ersten Klassen einen ökumenischen Schulanfängergottes-dienst mit Pastor Holger Veddeler (links), Schweizer Kirche, Dogan Tüfekci (Mitte), Imam der Eyüp Sultan Moschee, sowie Pastor Heiner Dorkowski (rechts), Johanneskirche.
Es war eine Premiere. Der Imam aus Emden, Dogan Tüfekci, war zum ersten Mal mit dabei war. Seine Mitwirkung trägt unserer multikulturellen Gesellschaft Rechnung, wie sich diese auch in den Schulklassen widerspiegelt, und fördert eine offenes Miteinander.
Die Gottesdienste standen unter dem Thema: "Mach mit!" Dazu gab es einen Würfel mit sechs Motiven, die zu bestimmten Aktionen anregen, als kleines Geschenk für die Schulanfangenden, wieder aus dem Amt von Landesbischof Ralf Meister. Die Motive fordern zum Hören, Antworten, Musizieren, Bewegen, Chillen und Beten auf.
Quelle: Dogan Tüfekci
Großer Würfel mit den Aktionsmotiven zum Schulanfang