© "Tauffenster"-Ausschnitt, Heiner Dorkowski,

Spielräume – 7 Wochen ohne Blockaden. Die 5. Woche: Geht doch!

Wed, 17 Mar 2021 12:15:39 +0000 von Heiner Dorkowski

Ringkämpfer ringen um den Sieg. Nur der zählt. Wie Ringkämpfer sind mitunter Konfliktparteien: ineinan-der verhakt, wollen punkten, siegen, das Beste für sich herausholen. Kinder ringen um größere Freiheiten, Partner um mehr Zeit und Aufmerksamkeit, alte Eltern um die Überlegenheit von einst. Es wird um Res-sourcen gerungen für Markenkleidung, ein größeres Auto, das nächste Urlaubsziel. 
Abram und Lot ringen um die knappen Ressourcen an Wasser und Weide. Es gibt Streit. »Die Lösung, die Abraham vorschlägt, zeigt seine Prioritäten. Er hat keine Lust auf einen ewigen Kleinkrieg, auf Kompromis-se, die dann doch nicht tragen und die ganze Diskutiererei. Ein Aufbruch im Aufbruch wird nötig, wenn man sich nicht für den Rest des Lebens gegenseitig blockieren will: „Also trennte sich ein Bruder von dem andern.“«, kommentiert Pfarrerin Kathrin Oxen (Kathrin Oxen, Woche 5. Dir zuliebe? in: Zutaten. Themen-heft zur Fastenaktion der evangelischen Kirche 2021, Leipzig 2021, S. 35). 
Abram durchbricht das Ringen mit seinem unerwarteten Vorschlag, einem Vorschlag, der Horizonte eröff-net: Er lässt Lot die Wahl.
Anfangs scheint Lot der Gewinner, der nachgebende Abram, der Verlierer zu sein. 
Nur: Ihm gilt die Verheißung: ›Schau dich um und sieh nach Norden, Süden, Osten und Westen! Das ganze Land, das du siehst, will ich dir und deinen Nachkommen für immer geben.‹ Gott macht Abram zum Ge-winner.
Kathrin Oxen: »Die Jahre in der Wüste musste Abraham trotzdem leben. Aber er war frei. Und nicht mehr blockiert von ewigem Zank und Streit.«
Quelle: Paulina_Hildesheim
Bestätigen

Bist du sicher?