© "Tauffenster"-Ausschnitt, Heiner Dorkowski,

Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge: Mit der Schöpfung!

Fri, 08 Mar 2024 12:17:41 +0000 von Heiner Dorkowski

Am Dienstag war ich kurz auf dem Markt an dem Stand mit den griechischen Delikatessen wie Ziegenkäse, Fladenbrot, Oliven.
 Ich fragte nach meinen bevorzugten Oliven, schwarz, entkernt, in Öl mit Paprikastreifchen und Kräutern.
 »Die können wir im Augenblick aufgrund von Lieferschwierig- keiten nicht bekommen – vielleicht im Laufe des März, aber sicher ist das nicht.«
 Mit einem Mal habe ich mich an meine Kinder- und Jugendzeit erinnert. Es war nicht das ganze  Jahr über alles zu bekommen. Selbstverständlich hing das Angebot von Jahreszeit, von Region, in der man lebte, und davon ab, was man an Vorräten in den bekannten Weckgläsern eingekocht hatte.
In dieser vierten Fastenwoche „Ohne Alleingänge“ werden wir daran erinnert, gemeinsam mit der Schöpfung zu leben:
 »Und Gott, der HERR, ergriff den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bestellte und bewahrte.«[1]
Den Garten zu bestellen, das werden viele von Ihnen gekannt haben, wenn Sie früher gesät, Obst und Gemüse angebaut, geerntet und Vorräte für den Winter angelegt haben. Der Gang in den Supermarkt wurde erst später zu einer Selbstverständlichkeit. Daraus wurde bis heute ein nahezu uferloser Transport von Lebensmitteln rund um den Globus mit enormen Belastungen für die Schöpfung. Gottes Schöpfung zu bewahren, kann daher auch bedeuten, auf etwas zu warten und sich auf etwas zu freuen, wie ich mich darauf freue, wenn ich meine Lieblingsoliven wieder bekomme. Darauf warten, ist kein Verzicht, sondern Vorfreude.
Regionalbischöfin Friederike Spengler erzählt:
 »Gott sah ihm [dem Menschen[2]] in die Augen: „Du kannst auch heilen und aufrichten, nicht nur…vergiften und zerstören. Sonst hätte ich dir niemals meinen Garten anvertraut. Und was ich dir damals aufgetragen habe, gilt bis heute: Bepflanze und bewahre die Erde. Gemeinsam mit den anderen Menschen im Garten. Ich will, dass ihr das Mögliche tut bis zum jüngsten Tag. Und ihr werdet sehen: Ich bewahre meine Schöpfung sogar darüber hinaus.“[3]


[1]1. Buch Mose, Kapitel 2, Vers 15
[2] Einfügung von Heiner Dorkowski
[3] Friederike Spengler, Woche 4: Mit der Schöpfung, in: Zutaten. Themenheft der Fastenaktion der evangelischen Kirche 2024, S. 30, Leipzig 2023
Quelle: 7 Wochen ohne 2024 / Ines Janas
Bestätigen

Bist du sicher?